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Titel verwenden - andreas - 17.11.2020 A1-Faktura ab Version 2.0 unterstützt für größere Angebote oder Rechnungen die Verwendung von sogenannten Titeln. Titel ermöglichen die Unterteilung eines Angebots bzw. einer Rechnung in verschiedene Abschnitte mit Zwischensummen. Im Handwerksbereich kann z. B. bei der Abrechnung eines Neubaus folgende Unterteilung vorgenommen werden. Wohnzimmer Flur Küche Bad Toilette Keller ect. ... Kennzeichnet man die entsprechenden Bereiche, erhält man eine neue Nummerierung mit Unterpositionen, z. 1.1, 1.2, 1.3 oder 2.1, 2.2, 2.3. Zusätzlich wird am Ende jedes Titels ein Abschluss erstellt mit einer Zwischensumme für den betreffenden Titel. Am Ende der Rechnung erzeugt A1-Faktura ein zusätzliches Blatt mit einer Titelzusammenstellung. Um einen Titel zu erstellen, setzen Sie jeweils vor die zu einem Titel gehörenden Positionen einen Text, der als Überschrift bzw. Titelkennzeichnung gilt. Das können Sie machen, indem Sie eine neue Textposition mit "Text schreiben und hinzufügen" erstellen. Schreiben Sie Ihren Text, z. B. "Wohnzimmer" und setzen Sie rechts neben dem Eingabefeld einen Haken bei "Text als Titel verwenden". Erstellen Sie anschließend die Positionen, die Sie z. B. für den Titel "Wohnzimmer" abrechnen bzw. aufführen möchten. Um einen weiteren Titel zu erstellen, erstellen Sie bitte wieder eine Textposition mit "Text schreiben und hinzufügen", z. B. Titel "Flur", setzen Sie den Haken bei "Text als Titel verwenden" und fügen Sie dann die Positionen, die Sie für diesen Bereich auflisten möchten hinzu. Wenn Sie am Schluss den Druck starten, erhalten Sie automatisch einen Ausdruck mit Titelüberschriften, Titelsummen und einer Titel-Zusammenfassung. Sie können die Kennzeichnung für die Titel selbstverständlich auch jederzeit nachträglich einfügen, indem Sie eine neue Textposition an einer gewünschten Stelle einfügen und als Titel kennzeichnen. Die Funktionstaste "F8" gibt Ihnen in der Positionsübersicht jederzeit die Möglichkeit, alle Titel aufzulisten und direkt anzuwählen. Das ist praktisch bei großen Projekten mit mehr als 10 Titeln. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, bitte eine E-Mail an Info@A1-Faktura.de schreiben. Wenn die Handhabung von Titeln durch diese Beschreibung nicht klar geworden ist, können Sie auch gerne einen Fernwartungstermin vereinbaren, an dem wir die Erstellung von Titeln dann durchgehen können. Ein Beispiel für Titel erhalten Sie übrigens, wenn Sie A1-Faktura neu installieren. Das zweite Beispiel in den Vorgängen wurde mit Titeln erstellt. Wenn Sie schon länger mit A1-Faktura arbeiten und die Beispiele gelöscht haben, können Sie sich auch für Testzwecke einen neuen Mandanten anlegen und sich die Beispiele dort ansehen (nur in lizensierten Versionen, in der Freeware nicht verfügbar). Weitere Info zu diesem Thema: Zwischensummen erstellen? |