A1-Faktura Support Forum

Normale Version: Wie bekomme ich mein A1-Faktura auf einen neuen Rechner?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im folgenden Text wird immer von einem Ordner "A1-Faktura" gesprochen.

Da es mehrere Versionen von A1-Faktura gibt, die unterschiedliche Ordnernamen haben können, schauen Sie bitte,
welche Version Sie einsetzen.

Wenn Sie eine Version mit der Nummer bis 1.504 verwenden, heißt der Ordner "A1-Faktura",
bei Versionen ab 1.9 bis 2.59 heißt der Ordner "A1-Faktura-Plus",
bei Versionen ab 3.5 heißt der Ordner "A1-Faktura-3",
bei Versionen ab 2020 heißt der Order "A1-Faktura-2020".

Wenn also von einem Ordner "A1-Faktura" gesprochen wird, wählen Sie bitte den Ordner für Ihre Version.

Bitte beachten Sie, dass A1-Faktura zwar generell kein Ablaufdatum hat, es aber dadurch, dass der Gesetzgeber so viel geändert hat, alte Versionen
bei einer Prüfung durch das Finanzamt beanstandet werden können. Daher gibt es für alte Versionen vor A1-Faktura 2020 keinen Support mehr.
Erforderlich für Support ist aktuell A1-Faktura 2020 v15 oder neuer.

Sie haben zwei Möglichkeiten der Übertragung: 
 
Bei beiden Möglichkeiten werden sowohl das Programm als auch Ihre kompletten Daten auf den neuen PC übertragen.

1. Kopieren Sie den Ordner "A1-Faktura" von Ihrem PC ‎auf einen USB-Stick und von dort wieder auf den neuen PC. 
 
Sie sollten den Ordner aber nicht auf den Desktop kopieren, sondern den Windows-Explorer öffnen (Gelbes Symbol unten in der Leiste) und dort Laufwerk C: ("Lokaler Datenträger C:") wählen. Dort sehen Sie verschiedene gelbe Ordner. Dorthin sollten Sie auch den Ordner "A1-Faktura" kopieren. Öffnen Sie anschließend den Ordner " A1-Faktura" und starten Sie das Programm über "A1-Faktura mobil" oder "A1-Faktura". Wählen Sie oben im Menü den Punkt "Einstellungen" und dann "Programmeinstellungen", dann den Reiter "Sonstiges". Klicken. Sie auf die große Schaltfläche "Verknüpfung auf dem Desktop erstellen". Dadurch bekommen Sie wieder das Startsymbol auf den Desktop. 
 
2.‎ Installieren Sie A1-Faktura auf dem neuen Rechner mit dem Installationsprogramm von unserer Internetseite:

Der Download von A1-Faktura auf dem neuen Rechner muss zur Lizenz passen, sonst funktioniert die Rücksicherung nicht.


Hier sind die Downloads für die verschiedenen Versionen:


- Für eine Lizenz für Versionen bis 1.504:
  https://www.a1-faktura.handwerker-softwa...a_1504.exe
 
- Für eine Lizenz für Versionen bis 2.58:
  https://www.a1-faktura.handwerker-softwa...us_258.exe

- Für eine Lizenz für A1-Faktura 3:
  https://www.a1-faktura.handwerker-softwa...tura-3.exe

- Für eine Lizenz für A1-Faktura 2020:
  https://www.a1-faktura.handwerker-softwa...a-2020.exe
    oder
  https://www.a1-faktura.handwerker-softwa...aktura.exe

Führen Sie zuerst auf ihrem alten PC eine Datensicherung auf einen USB-Stick durch. Klicken Sie dazu oben im Menü von A1-Faktura auf "Datensicherung" und wählen Sie "Alles sichern" bzw. "Alles sichern (Programm und Daten)" bei älteren Versionen. Wählen Sie mit "Durchsuchen" als Ziel für die Datensicherung Ihren USB-Stick aus und führen Sie die Sicherung durch. 
 
Auf dem neuen PC installieren Sie dann die zu Ihrer Lizenz passende Version von A1-Faktura laut Auflistung. Anschließend führen Sie dann bitte auf dem neuen Rechner eine Rücksicherung durch, indem Sie dort im neu istallierten A1-Faktura‎ oben im Menü auf "Datensicherung" klicken und dann auf "Rücksicherung". Wählen Sie dann Ihren USB-Stick aus und starten Sie die Rücksicherung. In älteren Versionen werden am Schluß der Rücksicherung 3 oder 4 Fehler gemeldet, die Sie aber ignorieren können. In neueren Versionen ab A1-Faktura 2020 sollten keine Fehler gemeldet werden. 
 
Anschließend sollten alle Daten vom alten PC auch auf Ihrem neuen PC vorhanden sein. 
 
Möglichkeit 2 funktioniert nur, wenn der Ordner für die Installation von A1-Faktura auf dem alten PC und dem neuen PC identisch sind. D. h. wenn Sie irgendwann mal den Ordner von A1-Faktura irgendwo anders hin kopiert haben als vom Installationsprogramm vorgeschlagen, funktioniert diese Methode nicht. Dann wählen Sie besser die Methode 1 oder melden sich bei uns, damit wir Ihnen per Telefon und Fernwartung helfen können.
 
 
Ich hoffe, die Beschreibung hilft Ihnen weiter. Ansonsten bitte melden unter Info@A1-Faktura.de.