A1-Faktura Support Forum
Briefkopf ändern und Logo als Grafikdatei einbinden - Druckversion

+- A1-Faktura Support Forum (https://a1-faktura.de/forum)
+-- Forum: A1-Faktura - Fragen zum Programm (https://a1-faktura.de/forum/forum-6.html)
+--- Forum: A1-Faktura Support - Fragen und Antworten (https://a1-faktura.de/forum/forum-7.html)
+--- Thema: Briefkopf ändern und Logo als Grafikdatei einbinden (/thread-17.html)



Briefkopf ändern und Logo als Grafikdatei einbinden - andreas - 09.07.2018

Um den Briefkopf für Ihre Firma zu gestalten, stellt A1-Faktura Ihnen eine Vorlage zur Verfügung.

Die Vorlage wird mit den Daten ausgefüllt, die Sie in den Programmeinstellungen unter "Firmendaten" eingeben können.

Wenn Sie darüber hinaus Änderungen am Briefkopf vornehmen möchten, können Sie zusätzlich Änderungen am Formular vornehmen.

Wählen Sie dazu oben im Menü den Punkt "Einstellungen" und dann "Programmeinstellungen". Im Reiter "Druckeinstellungen" wählen Sie bitte hinter der Auswahl "Formular Briefkopf 1" die Schaltfläche "Vorlage ändern".

Anschließend öffnet sich ein Programm für die Formularbearbeitung, der sogenannte KompoZer. Die Formulare sind technisch mit der Beschreibungssprache HTML erstellt. HTML wird normalerweise für die Erstellung von Internetseiten verwendet.

Das Gestaltungsprogramm ist daher eigentlich auch eher als Editor für die Erstellung von Internetseiten gedacht. Da der KompoZer unter einer Open Source Lizenz freigegeben ist, darf er kostenlos von jedermann - /frau verwendet werden. In diesem Fall wird der KompoZer als Gestaltungsprogramm für die Druckformulare von A1-Faktura und A1-Faktura Plus verwendet.

Der Leistungsumfang des KompoZer ist größer als der des Druckprogramms für A1-Faktura. Das Druckprogramm von A1-Faktura kann nur HTML verstelhen plus einfache Gestaltungselemente von CSS. Umfangreiche CSS-Strukturen sind nicht möglich. JavaScript geht ebenfalls nicht.

Sie können im KompoZer alle Angaben ändern. Die Platzhalter mit eckigen Klammern wie z. B. [anrede], [vorname] oder [name] werden von A1-Faktura beim Druck mit den Kundendaten ersetzt. 

Diverse andere Daten wie z. B [fd_name_firma], [fd_branche] etc. enthalten die Daten, die Sie unter "Firmendaten" in den Einstellungen hinterlegt haben. Die Angaben in eckigen Klammern im Anschriftenteil für die Kundenadresse sollten Sie auf keinen Fall ändern.

Die anderen Angaben in eckigen Klammern, die für die Firmenbezeichnung, die Firmenanschrift, die Kontaktdaten oder die Bankverbindung zuständig sind, dürfen Sie auch gerne in Klartext ohne die Platzhalter in den ecikigen Klammern eintragen. Bitte beachten Sie in dem Fall, dass dann die Einträge in den Firmendaten unter "Programmeinstellungen" keine Wirkung mehr haben.

Ein Logo können Sie als Grafikdatei einfügen. Das Dateiformat sollte JPG oder PNG sein. Klicken Sie dazu oben in der Symbol-Leiste vom KompoZer auf das Symobol, unter dem "Grafik" steht. Wählen Sie "Keinen Alternativtext verwenden" und klicken Sie dann auf das Symobol mit dem kleinen gelben Ordner neben dem Eingabefeld "Grafik-Adresse".

Wenn Sie die Grafik nicht in der Originalgröße verwenden möchten, sondern größer oder kleiner ziehen möchten, sollten Sie in dem Reiter "Größe" den Punkt "Benutzerdefinierte Größe" auswählen und dahinter den Haken bei "Proportional" setzen. Anschließend können Sie mit "OK" bestätigen.

Jetzt können Sie mit der Maus die Grafik an den Rändern anfassen und größer bzw. kleiner ziehen. Bitte beachten Sie, dass bei einer Vergrößerung höchstwahrscheinlich die Qualität sichtbar leidet. In der Regel ist es nur sinnvoll, Grafiken zu verkleinern.

Ein Problem kann sein, dass sich die Grafik nicht an der Stelle einfügen läßt, die Sie sich wünschen. Das liegt am etwas gewöhnungsbedürftigen Format "HTML". Probieren Sie einfach ein wenig aus. Wenn Sie jemanden kennen, der sich mit HTML auskennt, kann der Ihnen evtl. auch weiter helfen.

Wenn mal bei der Veränderung des Formulars alles komplett schief geht, können Sie jederzeit in A1-Faktura auf "Originalvorlage wiederherstellen" klicken und erhalten den Auslieferungszustand wieder. Anschließend können Sie Ihre Änderungen erneut versuchen.

Sie dürfen sich aber auch gerne per E-Mail an Info@A1-Faktura.de melden und einen Termin vereinbaren. Ich kann Ihnen gerne bei der Einrichtung des Briefkopfes helfen.



Weitere Hinweise zur Einrichtung von Briefbögen:

Eigenes Briefpapier für Angebote, Rechnungen etc. verwenden

Fußzeile im Ausdruck von Rechnungen, Angeboten etc. verwenden